Vierseitenhof macht Platz für Kunst, Kultur, Handwerk & Traditionen
Ort: Frohburg
nächste Großstadt: Chemnitz (35 km), Leipzig (50 km)
Grundstücksgröße: 10.000 m²
Gebäudezahl: 4
Im Frohburger Ortsteil Linda steht ein beeindruckender Vierseithof aus dem 16. Jahrhundert, der als Zeugnis sächsischer Baukultur gilt. Der Hof mit Torhaus, Scheune und Sonnengarten erzählt eine jahrhundertealte Geschichte, z. B. durch einen Grabstein von 1722 und einen Firststein aus Goethes Geburtsjahr. Nach der Nutzung als LPG-Betrieb wurde der Hof 2014 aus der Spekulation gelöst und zu einem lebendigen Kulturort entwickelt.
Seit 2014 wächst hier ein gemeinnütziges Projekt: Das Torhaus und die zwei Wohnungen wurden mit großer Sorgfalt restauriert. Im Wohnhaus stehen Räume für Begegnung und Kreativität zur Verfügung – eine Stube, eine Küche, ein Büro und ein Makerspace. Die Scheune wird zu einem Zentrum für kulturelle und kreative Projekte. Im KulturGut Linda finden Kunst, Kultur, Handwerk und Traditionen mit Mehrgenerationen, Tieren und Gästen in der Gemeinschaft ihren Lebensraum.
Im Makerspace entstehen immer wieder innovative Projekte – von 3D-Druck in Kunststoff und Keramik bis hin zu Arbeiten mit dem Lasercutter. Der Hof ist ein Ort, an dem sich Kreativität entfalten kann, sei es beim Basteln, Forschen oder Experimentieren.
Doch der Hof ist mehr als nur ein Kreativzentrum. Konzerte, Feste und Festivals verwandeln ihn immer wieder in einen lebendigen Treffpunkt, der Menschen aus der Region und darüber hinaus zusammenbringt. Hier entstehen nicht nur Projekte, sondern auch neue Verbindungen, Ideen und Visionen.
Das KulturGut Linda ist durch die enge Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Kommune sowie kommunalen Institutionen wie Schulen, Kitas und Bibliotheken tief in die lokale Bildungs- und Kulturlandschaft eingebunden. Auch Vereine, lokale Akteur:innen, Tourismusbetriebe, Handwerksunternehmen und die regionale Wirtschaft profitieren vom Austausch und den gemeinsamen Projekten. Das so entstehende Netzwerk trägt dazu bei, dass die Region kulturell, sozial und wirtschaftlich bereichert wird und eine Identifikation mit dem Ort möglich ist.
Zuzug: 5
Gewerbe: Stärkung lokaler Unternehmen und Handwerksbetriebe
Gründer:innen:
Marc Mascheck, Vorstandsvorsitzender/ Projektleiter
Lage: Außenbereich
Infrastruktur
Denkmalschutz: Ja bzw. teilweise
Bewohner:innen/Größe: Klein (1-10 Personen)
Organisationsform: Verein
Adresse: Linda 26, 04654 Frohburg
E-Mail:
KulturGut Linda