Kulturfabrik Lina Koch

Von der Textilfabrik zum Kulturort

Ort: Ebersbach-Neugersdorf

nächste Großstadt: Dresden (90 km), Zittau (20 km)

Grundstücksgröße: ca. 5.000 m²

Gebäudezahl: 2

 

https://lina-koch.de/

Gestern

Die Fabrik Lina Koch war eine Textilfabrik, die vor der Schließung in den 90er Jahren textile Produkte wie Kleidung oder Stoffe herstellte. Während der DDR-Zeit war sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und beschäftigte viele Arbeiter:innen. Nach der Wende und der wirtschaftlichen Umstrukturierung der 90er Jahre stellte die Produktion ein, und die Fabrik stand leer.

Heute

Im Jahr 2016 erwarb der gemeinnützige Verein GründerZeiten e.V. das Fabrikgebäude mit dazugehörigen Verwaltungsgebäude. Zunächst lag der Fokus auf der Notsicherung des Hauptgebäudes. Parallel nahm der Verein an Projekten wie „Orte der Demokratie“ teil und veranstaltete erste Kultur-Events auf dem Außengelände.

Galerie


  • Außenansicht

  • Innenansicht

  • Inneneinrichtung

  • Theaterperformance ©Paul Kiesbye

Aktueller Stand

Von Frühling bis Herbst wird das Gelände zu einem lebendigen Treffpunkt für Kunst und Kultur. Regelmäßig finden Konzerte, Kunstfestivals und Theateraufführungen statt. Der alte Drucksaal dient als Ausstellungsraum, der die Geschichte des Gebäudes widerspiegelt. Parallel wird das Gelände stetig weiterentwickelt: Vereinsmitglieder und Nachbar:innen gestalten es durch Workshops und Arbeitseinsätze mit. Die Kulturfabrik ist ein Ort, an dem Kultur, Gemeinschaft und kreative Projekte harmonisch zusammenkommen.

Angebote

Bildung

  • Workshops (z.B. Sensen, Linolschnitt, Druck)

Kultur

  • Konzerte
  • DIY-Festivals
  • Ausstellungen
  • Gastschauspiel-Theater

Regionalbezug

Die Kulturfabrik lebt von Zusammenarbeit und Engagement, nicht allein durch die Mitglieder des GründerZeiten e.V. Ein wichtiger Partner ist der Nachbarverein Lebens(t)räume e.V., mit dem jährlich das Honig- und Herbstfest gefeiert wird. Beide Vereine unterstützen sich bei Events und der Flächenpflege im Quartier. Größere Kulturveranstaltungen werden durch ein starkes Netzwerk ermöglicht, darunter Kooperationen mit dem Käthe-Ring e.V., dem Augen-auf e.V. und Zittau-vegan. Die Lesereihe „Zeit in Zeilen“ wird in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Ebersbach-Neugersdorf organisiert.

Effekte

Zuzug: 2

Gewerbe: Metallwerkstatt Paul Kiesbye

Fakten

Gründer:innen:
Martha Adolphi, Vorstand & Ansprechperson vor Ort
Paul Kiesbye, Vorstand & Ansprechperson vor Ort

Lage: Orts- oder Stadtkern

Infrastruktur

Denkmalschutz: Nein

Bewohner:innen/Größe: wohnen in der Nähe

Organisationsform: Verein

Kontakt


Adresse: Rudolf-Breitscheid-Straße 37, 02727 Ebersbach-Neugersdorf

E-Mail:


Ansprechpartner:innen

Kulturfabrik Lina Koch

Kulturfabrik Lina Koch

(Pfeil nach links)